Neue Plattform Digital Design Compass

Digital Design Compass Johann Hackel
09 Jun 2023

Die Digitalisierung ermöglicht es auf vielfältige Weise, Zeit und Kosten zu sparen. Bestes Beispiel dafür ist der jüngste Coup der KSG Group: Mit dem Digital Design Compass bietet der Leiterplattenhersteller seit Anfang Juni eine brandneue digitale Plattform, die eine schnelle, sichere und wirtschaftliche Leiterplattenentwicklung unterstützt. Umfangreiches PCB-Know-how, aktuelle Designregeln und nützliche FAQs begleiten Layouter und Entwickler auf dem Weg zu einem fehlerfreien PCB-Layout, das keine zeitaufwendigen, teuren Nacharbeiten erfordert.

Die webbasierte Plattform beinhaltet sowohl KSG-spezifische als auch allgemein gültige Designempfehlungen – unabhängig davon, ob die Produktion in Gornsdorf oder Gars stattfindet. „Unser Digital Design Compass ist eine werksunabhängige All-in-One-Lösung, die alle relevanten Parameter für die Entwicklung einer serientauglichen Leiterplatte enthält“, erklärt Johann Hackl vom Technischen Support der KSG Group. “Neben zentralen PCB-Informationen haben wir außerdem Design-to-Cost-Empfehlungen integriert, um unsere Kunden auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine Orientierungshilfe an die Hand zu geben.“

Ob Basismaterialien, Lagenaufbau, Advanced Technologies, Impedanz oder Testverfahren: Der Digital Design Compass umfasst insgesamt 17 Kapitel, die über verschiedene Ebenen mit umfangreichen Wissensseiten hinterlegt sind. Der Einstieg erfolgt ganz einfach über die gewünschte Leiterplattentechnologie oder Anwendung. Im nächsten Schritt sorgen durchdachte Filterfunktionen dafür, dass der Benutzer nur die Informationen angezeigt bekommt, die für sein Vorhaben relevant sind. Der von KSG vordefinierte Filtersatz ist stets auf den jeweiligen Use Case angepasst, lässt sich aber auch individuell ergänzen oder reduzieren.

Angesichts des Umfangs und der Komplexität der Parameter hat die KSG Group bei ihrem Digital Design Compass großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit der Plattform gelegt. Deshalb sind die Navigation einfach und die Oberfläche übersichtlich gestaltet. Neben informativen Texten vermitteln anschauliche Tabellen, Bildmaterial sowie Grafiken dem Nutzer alle relevanten Informationen. Auch komplette Schnittgrafiken sind abrufbar, die sämtliche für den jeweiligen Leiterplattentyp notwendigen Design Rule Codes in maximaler Ausprägung enthalten. Über Merklisten können häufig benötigte Inhalte zudem individuell strukturiert und mit nur einem Klick wiedergefunden werden. Ebenso einfach gelingt der Absprung zu den persönlichen Ansprechpartnern vom Technischen Support, der sowohl per Kontaktformular als auch telefonisch jederzeit erreichbar ist.

Um den Digital Design Compass kostenfrei nutzen zu können, ist eine Registrierung unter https://design-compass.ksg-pcb.com/ erforderlich.