Wohnraum für geflüchtete Ukrainer

KSG_Unterkunft_fuer_ukrainische_Fluechtlinge
24 May 2022

Unsere Gedanken sind bei den geflüchteten Familien, die sich vor dem Krieg in Sicherheit bringen mussten. Die Kriegssituation beschäftigt uns zutiefst, deshalb wollten wir als KSG helfen und Unterkünfte stellen. Besonders hat mich das große Engagement unserer Mitarbeiter: innen und der Unternehmen aus der Region gefreut.“

Margret Gleiniger, CEO KSG GmbH

Gemeinsam etwas bewegen
Durch die Organisation und das Mitwirken von KSG-Mitarbeitenden sowie der Gemeinde Gornsdorf konnten in kurzer Zeit die Notunterkünfte hergerichtet werden. Darüber hinaus engagierten sich die KSG-Mitarbeitende und Helfer aus den umliegenden Orten auch privat – sei es, indem sie Sachgüter sammelten oder Geld spendeten. Firmen aus dem Erzgebirgskreis sponserten Sachspenden wie Möbelstücke, Küchen- und Hygieneutensilien, Matratzen, Lampen, Bettwäsche und Rollos. Zu den beteiligten Sponsoren gehörten Gerlach Haus Bauunternehmen in Zwönitz, Curt Bauer GmbH & Co. KG, LWL Sachsenkabel GmbH sowie der VS Sonnenschutz GmbH & Co. KG in Gornsdorf, Thomas Philipps GmbH & Co. KG in Wüstenbrand und Neveon – Eurofoam Deutschland GmbH Schaumstoffe in Burkhardtsdorf. Mithilfe des Gornsdorfer Bauhofs und der Firma Haberland Heizung-Sanitär GmbH erfolgte der Transport und der Aufbau der gesponserten Sachgüter.

Ankunft der ukrainischen Kriegsflüchtlinge
Ende April kamen die ersten ukrainischen Flüchtlinge an. Aktuell sind alle sieben Notunterkünfte belegt. Für die KSG steht nach wie vor die Unterbringung und die damit gegebene Sicherheit der geflüchteten Menschen an erster Stelle.